Surly Moonlander 2013 (DAS Einhorn unter den Fatbikes!)

CHF 950.-

Description

Fatbikegeschichte zum Anfassen...

Der Surly Moonlander läutete die Ära der Fatbikes ein. Ein Stahlrahmen, geschaffen um einen Atomschlag zu überleben und auch geschaffen, um massive 26x4.8 Zoll grosse Fatbikereifen auf 100mm Felgen aufzunehmen - kurz, das wohl bekannteste und wegweisendste Fatbike der Anfangszeiten.

Ich habe dieses rare Einzelstück (es wurden gemäss Szenekennern nur drei Stück in die Schweiz verkauft) vor ein paar Jahren von seinem Vorbesitzer erstanden. Er hat damit Fatbikeveranstaltungen auf Schnee bestritten. Ich habe es in liebevoller Arbeit wieder in seinen Ausgangszustand zurückversetzt - inkl. allen Logos und Schriftzügen.

Es wird von mir nur sehr selten benützt - aber ist jederzeit fahrbereit. Gerne nehme ich es zu speziellen Gelegenheiten wie den regionalen SlowUp oder spontanen Ausfahrten bei bestem Wetter zusammen mit meinem Sohn aus meinem Zimmer (sein "Parkplatz" ist in meinem Schlafzimmer).

Der Rahmen ist eine Grösse "M". Ich fahre es mit einer Körpergrösse von 180cm und einer Beinlänge von 85cm und es ist für mich ideal. Kleiner (bis 1.70m) sollte kein Problem sein wegen der Geometrie des Rahmens und auch grösser (bis 1.85m) scheint gemäss einschlägigen Berichten in den Foren auch zu gehen.

Ja, es ist ein altes Fatbike. Ja, es hat Spuren des Gebrauchs. Aber es hat Charakter und eine Einzigartigkeit die man heute an den Massenfertigungszweirädern nicht mehr sieht.

Eventuell findet sich jemand, der sich genau so wie ich an der alten Technik und der Geschichte der Fatbikes erfreuen kann und der es auch mal hervornimmt. Warum ich so ein Einhorn sprich Kleinod weggebe? Hmmmm...entgegen der landläufigen Meinung KANN man zu viele Bikes haben...und ich habe noch drei andere Fatbikes in meinem "Stall".