Allgemeine Geschäftsbedingungen

Version August 2024

1. Geltungsbereich

Die Webseite velomarkt.ch inklusive aller Subdomains (nachfolgend zusammen «Plattform») wird von der Velomarkt Europe AG, Staffelstrasse 12, 8045 Zürich, Schweiz (nachfolgend «Velomarkt») betrieben. Die Plattform besteht insbesondere aus einem Blog und einer Online-Velobörse, auf der Unternehmen und Privatpersonen (nachfolgend «Nutzer») für den Kauf, den Verkauf, den Tausch und/oder die Vermietung von Waren mit einem Mobilitätsbezug (nachfolgend «Produkte») Inserate veröffentlichen und suchen können.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. Nutzungsbedingungen (nachfolgend «AGB») sowie die darin referenzierten, neben den AGB gültigen Bestimmungen (insbesondere die Datenschutzerklärung), regeln die mit der Nutzung der Plattform im Zusammenhang stehenden Rechte und Pflichten sowie das vertragliche Verhältnis zwischen Velomarkt und den Nutzern. Für einzelne oder zusätzliche Dienstleistungen von Velomarkt können weitere Zusatzbedingungen gelten.

Mit der Nutzung der Plattform erklärt sich der jeweilige Nutzer mit diesen AGB einverstanden.

2. Nutzung der Plattform

2.1. Allgemein

Das Veröffentlichen von Inseraten auf der Plattform dient dem Handel mit Produkten, die primär das Thema Velo/Fahrrad/E-Bike (Mobilitätsbezug) betreffen, solange diese nicht gegen gesetzliche Vorschriften, den Grundsatz von Treu und Glauben, die guten Sitten oder Bestimmungen dieser AGB verstossen.

2.2. Nutzerkonto

Um auf der Plattform Inserate zu veröffentlichen bzw. den erweiterten Funktionsumfang der Plattform nutzen zu können, ist die Einrichtung eines Nutzerkontos unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse, eines Benutzernamens und eines Passworts erforderlich. Um die Sicherheit und Echtheit der Inserate zu gewährleisten, muss zudem vor der Veröffentlichung jedes Inserats eine Mobil-Telefonnummer angegeben werden, anhand derer die Identität des jeweiligen Nutzers überprüft werden kann.

Velomarkt kann jederzeit zusätzliche Pflichtangaben und/oder Verifikationen vorsehen oder darauf verzichten.

2.3. Mitgliedschaft

Nutzer, die ein Nutzerkonto einrichten, erhalten automatisch eine kostenlose Basismitgliedschaft zugewiesen. Der Leistungsumfang der kostenlosen Basismitgliedschaft (z.B. Anzahl aktiver Inserate, Anzahl aktiver Such-Abos etc.) wird auf der Plattform bekanntgegeben. Dieser kann von Velomarkt jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen angepasst werden.

Nutzern mit einem Nutzerkonto steht es frei, in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft zu wechseln, die gegenüber der kostenlosen Basismitgliedschaft einen erweiterten Leistungsumfang bietet (vgl. Ziff. 5.3).

2.4. Rechtsstellung von Velomarkt

Velomarkt ist nicht Vertragspartei der zwischen den Nutzern abgeschlossenen Verträge. Velomarkt stellt lediglich eine Plattform zur Verfügung, über die sich Anbieter und Nachfrager von Produkten finden können. Velomarkt, ihre Vertreter, Mitarbeiter und Hilfspersonen sind in keiner Weise verantwortlich für die mit der Anbahnung, der Vermittlung und dem Abschluss von Geschäften zwischen den Nutzern verbundenen Risiken und Pflichten.

2.5. Kein Nutzungsanspruch

Es besteht kein Anspruch auf Nutzung der Plattform oder Inanspruchnahme der Dienstleistungen von Velomarkt. Es steht Velomarkt insbesondere frei, nach Massgabe von Ziff. 3.5 ein Nutzerkonto zu sperren oder einen Nutzer auszuschliessen.

2.6. Mindestvoraussetzungen

Die Nutzung der Plattform steht unbeschränkt handlungsfähigen, natürlichen und juristischen Personen mit Wohn- oder Geschäftssitz in der Schweiz offen. Minderjährige Personen (Personen unter 18 Jahren) sind in jedem Fall von der Nutzung der Plattform ausgeschlossen.

3. Rechte und Pflichten von Velomarkt

3.1. Nutzerverhalten

Velomarkt ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, das Verhalten der Nutzer im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform (nachfolgend «Nutzerverhalten») zu überwachen und zu kontrollieren. Velomarkt ist insbesondere berechtigt, aber nicht verpflichtet, die von den Nutzern in jedweder Art und Form veröffentlichten oder sonst über die Plattform kommunizierten Inhalte (nachfolgend «Nutzerinhalte») auf ihre Rechtmässigkeit oder sonstige Zulässigkeit hin zu überprüfen.

3.2. Inserate

Velomarkt ist berechtigt, jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen das Inserieren bestimmter Produkte auf der Plattform zu verbieten.

Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Inserats. Es steht Velomarkt insbesondere frei, die Veröffentlichung jedes Inserats ohne Rückfrage und ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Velomarkt kann zudem bereits veröffentlichte Inserate oder Teile davon (Texte und/oder Bilder etc.) jederzeit ohne Rückfrage und ohne Angabe von Gründen von der Plattform löschen. Dies gilt insbesondere für Inserate, die in einer unzutreffenden Produktekategorie eingestellt wurden (vgl. Ziff. 3.4), für offensichtlich nicht ernst gemeinte Inserate sowie für Inserate mit widerrechtlichem Inhalt.

In diesen Fällen erwachsen dem betroffenen Nutzer keinerlei Ansprüche gegenüber Velomarkt. Von einer solchen Massnahme betroffene Nutzer können, müssen aber nicht, informiert werden.

3.3. Microsites

Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung einer Microsite. Es steht Velomarkt insbesondere frei, die Veröffentlichung einer Microsite ohne Rückfrage und ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Velomarkt kann zudem bereits veröffentlichte Microsites oder Teile davon (Texte und/oder Bilder etc.) jederzeit ohne Rückfrage und ohne Angabe von Gründen von der Plattform löschen. Dies gilt insbesondere für Microsites mit widerrechtlichem Inhalt.

In diesen Fällen erwachsen dem betroffenen Nutzer keinerlei Ansprüche gegenüber Velomarkt. Von einer solchen Massnahme betroffene Nutzer können, müssen aber nicht, informiert werden.

3.4. Produktekategorien

Velomarkt ist berechtigt, jederzeit nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen Produktekategorien zu ändern, umzubenennen, aufzuteilen, zusammenzulegen, aufzuheben oder neu einzuführen und Inserate in eine andere Produktekategorie zu verschieben oder zu löschen. Von einer solchen Änderung betroffene Nutzer können, müssen aber nicht, informiert werden.

3.5. Verletzung der Nutzerpflichten

Velomarkt ist berechtigt, geeignete Massnahmen zu ergreifen (insbesondere die Sperrung von Nutzerkonten und den Ausschluss von Nutzern etc.), wenn begründete Hinweise dafür vorliegen, dass ein Nutzer gegen gesetzliche Vorschriften, den Grundsatz von Treu und Glauben, die guten Sitten, Rechte Dritter oder Bestimmungen dieser AGB verstösst.

In diesen Fällen erwachsen dem betroffenen Nutzer keinerlei Ansprüche gegenüber Velomarkt. Von einer solchen Massnahme betroffene Nutzer können, müssen aber nicht, informiert werden.

Ausgeschlossene Nutzer sind nicht berechtigt, ohne vorgängig eingeholtes Einverständnis von Velomarkt die Plattform erneut zu nutzen, sei dies unter eigenem oder unter fremdem Namen.

4. Rechte und Pflichten der Nutzer

4.1. Persönliche Angaben

Nutzer sind verpflichtet, ihre persönlichen Angaben auf der Plattform wahrheitsgemäss und vollständig zu hinterlegen sowie stets aktuell zu halten.

Im Rahmen der Veröffentlichung eines Inserats oder einer Microsite auf der Plattform werden gewisse persönliche Angaben des veröffentlichenden Nutzers für andere Nutzer sichtbar.

4.2. Allgemeine Verhaltensregeln

Nutzer haben die Plattform auf eine rücksichtsvolle und regelkonforme Art zu nutzen und jeglichen Missbrauch zu unterlassen. Insbesondere verpflichten sie sich, die nachfolgenden Verhaltensregeln einzuhalten:

  • Nutzer sind verpflichtet, ihre Zugangsdaten jederzeit vertraulich zu behandeln und Dritten nicht bekannt zu geben oder zugänglich zu machen.

  • Nutzer sind verpflichtet, Velomarkt unverzüglich über jede unbefugte Nutzung ihres Nutzerkontos oder jede andere Sicherheitsverletzung zu informieren.

  • Nutzerinhalte dürfen nicht gegen gesetzliche Vorschriften, den Grundsatz von Treu und Glauben, die guten Sitten oder Bestimmungen dieser AGB verstossen; insbesondere dürfen Nutzerinhalte nicht Rechte Dritter verletzen oder rechtswidriges Material enthalten.

  • Nutzerinhalte dürfen keine Datenschutz- oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen; insbesondere dürfen Texte und Bilder nicht beleidigend, obszön, diffamierend, belästigend, ehrverletzend, verunglimpfend, herabsetzend oder rufschädigend sein.

  • Nutzerinhalte dürfen keine Immaterialgüterrechte Dritter verletzen; Nutzerinhalte dürfen einzig Bilder und Texte enthalten, welche die jeweiligen Nutzer selbst erstellt haben oder zu deren Verwendung der Rechteinhaber zugestimmt hat.

  • Nutzerinhalte dürfen keine Werbung, Spam oder dergleichen enthalten; insbesondere sind keine Hinweise oder Links auf mit Velomarkt konkurrierende Webseiten oder Webshops ausserhalb der Plattform erlaubt.

  • Es ist Nutzern untersagt, sich täuschend, unlauter und/oder in einer Art und Weise zu verhalten, die gegen Treu und Glauben verstösst (z.B. durch die nachträgliche Bearbeitung eines Inserats oder die Lieferung von Produkten, die nicht der Beschreibung im Inserat entsprechen etc.).

  • Es ist Nutzern untersagt, Kontaktinformationen anderer Nutzer zwecks Versendung unaufgeforderter Kommunikation zu sammeln und zu verwenden; die Kontaktaufnahme mit anderen Nutzern ist nur zulässig, soweit dies mit dem Sinn und Zweck der Plattform vereinbar ist.

  • Es ist Nutzern untersagt, Mechanismen, Software oder sonstige Scripts zu verwenden, die den ordnungsgemässen Betrieb der Plattform stören könnten.

  • Es ist Nutzern untersagt, Massnahmen zu ergreifen, die eine unzumutbare oder übermässige Belastung der Plattform zur Folge haben könnten.

  • Es ist Nutzern untersagt, auf der Plattform generierte Inhalte zu blockieren, zu überschreiben oder zu modifizieren oder in sonstiger Weise störend in die Plattform einzugreifen.

  • Velomarkt behält sich das Recht vor, im Falle einer Zuwiderhandlung die zuständigen Behörden und/oder verletzte Dritte zu informieren.

4.3. Angaben über das angebotene Produkt

Nutzer sind verpflichtet, wahrheitsgemässe, nicht irreführende und nicht unlautere Angaben über das angebotene Produkt zu machen und über die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung vollständig zu informieren. Alle bekannten Mängel des Produkts bzw. der Verpackung sind anzugeben. Dies gilt insbesondere bei gebrauchten oder beschädigten Produkten.

Nutzer sind verpflichtet, ihre Inserate in einer zutreffenden Produktekategorie auf der Plattform zu veröffentlichen.

4.4. Verfügungsmacht über das angebotene Produkt

Nutzer dürfen auf der Plattform lediglich Produkte anbieten, hinsichtlich derer sie vollständig verfügungsberechtigt sind. Das bedeutet,

  • dass der jeweilige Nutzer Besitz und Eigentum im Rahmen eines Verkaufs oder Tauschs vollständig und unbelastet auf den Nutzer, der den Kauf oder Tausch tätigt, übertragen kann und dazu berechtigt ist; und

  • dass der Nutzer zur Vermietung berechtigt ist.

4.5. Kein Angebot verbotener Produkte

Es ist verboten, Produkte anzubieten, deren Angebot, Annahme, Kauf, Verkauf, Tausch, Abgabe oder Verwendung gegen gesetzliche Vorschriften, den Grundsatz von Treu und Glauben, die guten Sitten oder Bestimmungen dieser AGB verstossen könnten. Velomarkt behält sich das Recht vor, im Falle einer Zuwiderhandlung die zuständigen Behörden und/oder verletzte Dritte zu orientieren.

5. Kostenpflichtige Dienstleistungen

5.1. Allgemein

Velomarkt bietet auf der Plattform kostenpflichtige Dienstleistungen (nachfolgend «kostenpflichtige Dienstleistungen») an, wie insbesondere Booster-Promotionen und Mitgliedschaften.

5.2. Booster-Promotionen

Mit Booster-Promotionen kann die Wirkung eines Inserats verbessert werden. Velomarkt bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten an, die sich in Leistungsumfang und der Höhe des Kaufpreises unterscheiden. Booster-Promotionen sind als Einmalzahlung ausgestaltet und an bestimmte Inserate geknüpft. Sie verlieren ihre Gültigkeit nach 30 Tagen sowie bei Deaktivierung oder Löschung des jeweiligen Inserats.

5.3. Mitgliedschaften

Mit dem Wechsel von einer kostenlosen Basismitgliedschaft in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erhält der jeweilige Nutzer Zugang zu einem erweiterten Leistungsumfang (z.B. zusätzliche Nutzungsfunktionen, Kontingente und Vergünstigungen etc.). Velomarkt bietet verschiedene Mitgliedschaften in Form von Abonnementen an, die sich in der Höhe der monatlichen oder jährlichen Kosten, im Leistungsumfang und in der Dauer der Nutzungsberechtigung unterscheiden.

Nach Ablauf einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft und ausbleibender Verlängerung wird dem betroffenen Nutzer eine kostenlose Basismitgliedschaft zugewiesen, wodurch der betroffene Nutzer keinen Zugriff mehr auf den erweiterten Funktionsumfang der kostenpflichtigen Mitgliedschaft hat. Dies kann insbesondere die Deaktivierung der veröffentlichten Inserate zur Folge haben.

5.4. Weitere kostenpflichtige Dienstleistungen

Velomarkt kann jederzeit neue oder bestehende Dienstleistungen, Nutzungsfunktionen, Tarifpakete sowie Nutzungsinhalte oder dergleichen zu kostenpflichtigen Dienstleistungen erklären. Diese weiteren kostenpflichtigen Dienstleistungen werden auf der Plattform bekanntgegeben.

5.5.  Kosten, Zahlungsmodalitäten, Vertragslaufzeit und Leistungsumfang

Die Vertragskonditionen der kostenpflichtigen Dienstleistungen (wie Kostenhöhe, Zahlungsmodalitäten, Vertragslaufzeit, Leistungsumfang und Dauer der Nutzungsberechtigung) werden auf der Plattform bekanntgegeben. Der Kaufpreis (bei Einmalzahlungen) bzw. die (erste) Abonnementgebühr (bei Abonnementen) wird mit der Bestellung durch den jeweiligen Nutzer fällig und ist vom Nutzer sofort zu bezahlen, sofern auf der Plattform nichts anderes angegeben ist. Bei Abonnementen wird jede weitere Abonnementgebühr mit der (automatischen) Verlängerung der Vertragslaufzeit fällig und ist vom Nutzer sofort zu bezahlen. Der jeweilige Nutzer kommt ohne weitere Mahnung durch Velomarkt in Verzug.

Abonnemente werden für die vom Nutzer gewählte Vertragslaufzeit fest abgeschlossen. Bei einer automatischen Verlängerung verlängern sich Abonnemente automatisch um eine weitere Vertragslaufzeit, sofern sie nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen bei Abonnementen mit jährlicher Laufzeit bzw. 10 Tagen bei Abonnementen mit monatlicher Laufzeit zum Ende der laufenden Vertragslaufzeit elektronisch oder schriftlich gekündigt werden. Eine vorzeitige Kündigung oder Rückerstattung ist ausgeschlossen.

Insbesondere ist auch bei der vorzeitigen Löschung von Inseraten, bei der Sperrung von Nutzerkonten oder beim Ausschluss von Nutzern, die von Velomarkt gestützt auf die schuldhafte Verletzung gesetzlicher Bestimmungen oder Bestimmungen dieser AGB und/oder allfällige Zusatzbedingungen veranlasst werden, die volle Vergütung geschuldet. Eine Rückerstattung von bereits geleisteten Vergütungen ist in jedem Fall ausgeschlossen.

5.6. Änderungen

Velomarkt behält sich das Recht vor, alle oder einzelne kostenpflichtige Dienstleistungen vorübergehend auszusetzen, dauerhaft einzustellen oder zu ersetzen. Zusätzlich behält sich Velomarkt das Recht vor, kostenlose Dienstleistungen in Bezug auf zukünftige Nutzungen für kostenpflichtig zu erklären sowie kostenpflichtige Dienstleistungen oder Kosten für kostenpflichtige Dienstleistungen jederzeit zu ändern.

6. Datenschutz

Velomarkt hält sich an die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen und bearbeitet personenbezogene Daten entsprechend den Angaben in der Datenschutzerklärung.

7. Urheberrechte

Sämtliche Urheber- und Immaterialgüterrechte an den von Velomarkt selbsterstellten Inhalten stehen ausschliesslich Velomarkt zu. Sämtliche Eigentumsrechte verbleiben bei Velomarkt. Eine Vervielfältigung von Inhalten jeglicher Art ist nur mit schriftlicher Zustimmung von Velomarkt gestattet.

8. Lizenz für Nutzerinhalte

Velomarkt hat eine kostenlose, unbeschränkte, unwiderrufliche, unbefristete und weltweite Lizenz (mit dem Recht auf Unterlizenzierung) zur beliebigen Verwendung (inklusive Vervielfältigung, Verbreitung und beliebige Bearbeitung inklusive Übersetzung etc.) der Nutzerinhalte oder Teilen davon zu beliebigen (derzeit bekannten oder unbekannten) gewerblichen oder sonstigen Zwecken (inklusive Werbung, (Wieder-)Veröffentlichung auf sozialen Medien etc.) im Zusammenhang mit der Plattform.

9. Gewährleistung

9.1. Allgemein

Die Plattform, einschliesslich aller darauf veröffentlichten (Nutzer-)Inhalte, wird ohne Mängelgewähr zur Verfügung gestellt. Velomarkt schliesst alle Zusicherungen und Gewährleistungen (insbesondere betreffend Sach- und Rechtsmängeln) im gesetzlich zulässigen Umfang aus. Velomarkt sichert weder zu noch gewährleistet, dass die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Informationen und (Nutzer-)Inhalte vollständig, fehlerfrei, aktuell oder wahrheitsgemäss sind. Das Herunterladen oder Einholen von Informationen und Inhalten von der Plattform erfolgt auf eigene Verantwortung und nach eigenem Ermessen.

Velomarkt bemüht sich, die Plattform kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen und Erfordernissen der Nutzer anzupassen. Velomarkt behält sich das Recht vor, angebotene Dienstleistungen oder Nutzungsfunktionen der Plattform jederzeit und ohne vorgängige Ankündigung zu ändern oder einzustellen. Die Plattform oder Teile davon können vorübergehend aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar sein. Hieraus können Nutzer keinerlei Ansprüche gegenüber Velomarkt ableiten.

9.2. Verlinkte Webseiten

Velomarkt übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Rechtmässigkeit, Vollständigkeit oder Qualität des Inhalts von Webseiten, die über Links auf der Plattform erreichbar sind und schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus.

10. Haftung

10.1. Allgemein

Die Haftung von Velomarkt, seinen gesetzlichen Vertretern, leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen ist, soweit gesetzlich zulässig, auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Velomarkt haftet in keinem Fall für indirekte Schäden oder Folgeschäden (wie z.B. entgangenen Gewinn).

10.2. Technische Störungen, Wartung

Velomarkt haftet nicht für die zeitweilige Nichtverfügbarkeit der Plattform, den Ausfall einzelner oder sämtlicher Nutzungsfunktionen oder Fehlfunktionen der Plattform. Insbesondere haftet Velomarkt nicht für technische Probleme, die dazu führen, dass Such-Abos nicht, verspätet oder fehlerhaft funktionieren oder dass Inserate nicht, verspätet oder fehlerhaft angenommen oder verarbeitet werden.

Die Erstellung von Sicherungskopien der von Nutzern auf der Plattform veröffentlichten oder gespeicherten Nutzerinhalte erfolgt auf eigene Kosten und Verantwortung. Insbesondere übernimmt Velomarkt keine Haftung für Datenverlust.

Die Plattform kann wegen Wartungsarbeiten oder anderen Gründen zeitweise nicht oder nur beschränkt zur Verfügung stehen, ohne dass den Nutzern hieraus Ansprüche gegenüber Velomarkt erwachsen.

Die Haftung nach Ziffer 10.1 bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt.

10.3. Verhalten von Nutzern und Dritten

Velomarkt haftet nicht für Schäden, die Nutzern oder Dritten durch das Verhalten von anderen Nutzern oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Missbrauch der Plattform entstehen. Velomarkt ist bestrebt, dass die Plattform von Nutzern nicht missbraucht wird, kann es jedoch nicht ausschliessen.

10.4. Höhere Gewalt

Velomarkt haftet nicht für Schäden, die Nutzer oder Dritte aufgrund von Ereignissen höherer Gewalt erleiden.

Als höhere Gewalt gelten Ereignisse, welche ausserhalb der Kontrolle von Velomarkt liegen, wie insbesondere Krieg, Aufruhr, Epidemien, Pandemien, unverschuldeter Streik, Aussperrung, Blockade, Ein- und Ausfuhrverbote oder Naturkatastrophen.

11. Änderungen und Ergänzungen

Velomarkt behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen und Ergänzungen an diesen AGB sowie an allfälligen Zusatzbedingungen vorzunehmen. Velomarkt informiert die Nutzer über Änderungen und Ergänzungen innert angemessener Frist vor deren Inkrafttreten. Widerspricht der jeweilige Nutzer den geänderten AGB und/oder Zusatzbedingungen nicht bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens, gelten die geänderten AGB und/oder Zusatzbedingungen mit der weiteren Nutzung der Plattform als genehmigt. Velomarkt behält sich bei Widerspruch gegen die geänderten AGB und/oder Zusatzbedingungen insbesondere das Recht vor, das Nutzerkonto des betroffenen Nutzers zu sperren oder einzelne Dienstleistungen für den betroffenen Nutzer nicht mehr anzubieten. In diesem Fall erwachsen dem betroffenen Nutzer keinerlei Ansprüche gegenüber Velomarkt.

12. Freistellung

Machen andere Nutzer oder Dritte Ansprüche gegen Velomarkt geltend, sei es aufgrund einer behaupteten Verletzung ihrer Rechte durch von einem Nutzer veröffentlichte Nutzerinhalte oder aufgrund einer sonstigen Nutzung der Plattform durch einen Nutzer, verpflichtet sich dieser Nutzer, Velomarkt von sämtlichen Ansprüchen freizustellen und die Kosten der Rechtsverteidigung von Velomarkt (inkl. Anwaltskosten) zu übernehmen.

13. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB und/oder allfälliger Zusatzbedingungen ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtwirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommen. Das gleiche gilt bei eventuellen Lücken einer Regelung.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Bei Streitigkeiten ist schweizerisches Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz von Velomarkt.