AdBlocker wurde erkannt!
Wir sind ein kleines Unternehmen, welches den Velomarkt gratis zur Verfügung stellt. Aus diesem Grund sind wir darauf angewiesen, dass wir durch Werbung finanziell unterstützt werden.
Bitte deaktiviere Deinen AdBlocker, damit wir weiterhin eine tolle Plattform aufrechterhalten können.
Möchtest du trotzdem auf Werbung verzichten? Kein Problem. Hol dir einfach eine Mitgliedschaft für velomarkt.ch und geniesse alle Inhalte ohne Werbung.
BMX / Trial
in Freiburg
BMX Velo & Trial Bike kaufen - Auswahl bei velomarkt
Für Rennen hast du wenig übrig, doch Stunts, Tricks und Sprünge lassen dein Herz höherschlagen? Du suchst ein Velo, auf dem du bequem sitzt und maximale Sicherheit im Park geniessen kannst? Dann ist das BMX deine ideale Wahl!
Doch was genau versteht man eigentlich unter BMX-Velos und wodurch zeichnen sie sich aus? Auf unserer Seite erfährst du alles rund um das besondere Velo, seine Einsatzzwecke und Besonderheiten. Wir von velomarkt führen eine Vielzahl an Modellen aller Marken.
Gebrauchtes BMX-Velo & Trial Bike kaufen: Die Vorteile
Wenn du ein Freestyle-BMX für Sprünge, Tricks und Stunts kaufen willst, sollte dieses eine hohe Qualität aufweisen und vielfältigen Belastungen standhalten. Allerdings sind die meisten hochwertigen Velos umso teurer, sodass du womöglich schon lange auf das passende BMX-Velo oder Trial Bike sparst.
Hier kommt der Gebrauchtmarkt ins Spiel. Oft findest du auf entsprechenden Seiten im Netz Produkte bekannter Hersteller zu einem günstigeren Preis. Immerhin achten Besitzer gut auf ihre BMX-Bikes. So erhältst du Räder in einem Top-Zustand und kannst dabei noch sparen. Wir von velomarkt achten gut darauf, dass du ausschliesslich hochwertige BMX-Velo und Trial Bikes bekommst.
Noch ein anderer Grund spricht dafür, ein BMX-Bike gebraucht zu kaufen. Vielleicht suchst du besondere Modelle von Marken, die überall ausverkauft sind. Vielleicht führen wir bei velomarkt genau das Bike, welches du dir schon lange wünschst. Bei uns hast du die Wahl aus unterschiedlichen Herstellern, Modellen und Ausstattungen. So sind für alle Anforderungen die richtigen Trial und BMX-Velos vorhanden. Finde jetzt den passenden Artikel!
Was ist ein BMX-Velo?
BMX ist eine Abkürzung, die für Bicycle Motocross steht. Das X in BMX steht somit für „cross“ – das englische Wort für „Kreuz“. Doch was ist ein BMX-Velo überhaupt? Es zeichnet sich dadurch aus, dass es einen sehr niedrigen Rahmen und dafür einen recht hohen Lenker hat. Dieser lässt sich einmal um sich selbst drehen. Die Laufräder eines BMX haben einen meist recht kleinen Durchmesser. Er liegt in der Regel bei 20 Zoll.
Das BMX-Bike ist nicht für Fahrten auf langen Strecken ausgelegt. Rennen oder Parcours stehen hier somit nicht auf dem Programm. Es handelt sich vielmehr um ein Bike, mit dem du Tricks machen kannst. Das BMX ist dein Begleiter für den Skatepark!
Ein Trick-velo erkennst du ganz einfach schon an der Bauweise des Bikes. Im Gegensatz zu einem Bike, das auf Schnelligkeit ausgelegt ist, ist ein Trick-Bike mit breiten Pedalen und sogenannten Pegs ausgestattet. Damit bezeichnet man die beiden Standen, die sich rechts und links an Vorder- und Hinterrad befinden.
Die verschiedenen Arten von BMX-Velos
Bei der Vielzahl an Produkten, die es zu kaufen gibt, fällt es einigen nicht gerade leicht, sich für das richtige BMX zu entscheiden. Grundsätzlich gibt es drei Einsatzbereiche:
Das Jumping BMX eignet sich ideal für Sprünge und Tricks.
Das Freestyle BMX ist perfekt für Tricks und Stunts im Skatepark.
Das Race BMX ist für die Rennstrecke geeignet.
Welches BMX es werden soll, hängt somit stark davon ab, für welchen Sport du dein Velo verwenden willst. Nur selten finden BMX-Bikes im Alltag Verwendung, um beispielsweise Wege zur Arbeit oder zu Treffen mit Freunden zu fahren.
Rahmen
Äusserlich sehen sich die meisten BMX-Velos sehr ähnlich. Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Modelle häufig hinsichtlich ihres Rahmens. Wer Rennen fahren und somit etwas schneller unterwegs sein will, sollte auf einen leichten Aluminium-Rahmen setzen.
Bei Stunts und etwas "härteren" Manövern sollte der Rahmen ein höheres Gewicht aufweisen. Hier eignen sich die Materialien Stahl oder Chrom-Molybdän. Sie sind nicht nur schwerer, sondern auch stabiler. Dadurch hält dein BMX mehr aus.
V-Brakes oder U-Brakes?
Zur wohl wichtigsten Ausstattung eines herkömmlichen Velos gehören die Bremsen. Doch was ist bei einem BMX Velo besser: V- oder U-Brakes? Tatsächlich sind bei einigen Modellen keine Bremsen verbaut. Das macht das BMX wesentlich flexibler, da keine Leitungen vorhanden sein müssen, die bei Stunts hinderlich sein könnten.
Bei Erwachsenen kann durchaus auf eine Bremse verzichtet werden, da man hier mit speziellen Techniken bremst. Kinder-BMX sollten jedoch eine Bremse integriert haben, da sie die Risiken meist noch nicht perfekt einschätzen können. Ob und mit welchen Bremsen du also fährst, ist dir selbst überlassen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass sich U-Brakes besser dosieren lassen als V-Brakes, diese jedoch eine bessere Bremsleistung bieten.
Ausstattung
Für ein Maximum an Flexibilität verzichten Hersteller bei einem BMX Velo oft auf eine Schaltung. Manchmal gibt es sogar Modelle ohne Sattel. Was jedoch vorhanden sein sollte, sind sogenannte Pegs. Damit bezeichnet man kleine Fussstützen an den Naben. Sie sind essenziell für vielfältige Tricks wie Drehungen auf einer Stelle, Sprünge auf dem Hinterrad oder für Grinds, bei denen über ein Hindernis gerutscht wird. Velohelme sind bei jeglichen Freestyle Aktivitäten auch auf jeden Fall angebracht - das gilt vor allem bei BMX Velos!
Welches BMX Velo passt zu mir am besten?
Bei der Rahmengrösse eines BMX-Bikes geht es wie bei anderen Velos auch um die Körpergrösse des Fahrers. Aufgrund des Oberrohrs und anderer Faktoren gibt es übrigens keine universelle Grössentabelle, die auf BMX-Velos übertragbar ist.
So kann beispielsweise eine Person mit einer Körpergrösse von 180 cm ein 20-Zoll-Velo fahren, sollte jedoch auf ein möglichst langes Oberrohr achten, damit sie sich seltener mit den Füssen im Weg ist. Bei einem Kind hingegen, das eine Körpergrösse von 150 cm hat, sollte besser auf ein 18-Zoll-Modell zurückgegriffen werden. Mit 20 Zoll ist es schlichtweg nicht so beweglich auf dem Bike. Das Oberrohr sollte zudem besser etwas kürzer sein.
Wichtige Tipps hinsichtlich des Oberrohrs:
Die Oberrohrlänge ist bei einem BMX sehr wichtig.
Abmessungen sind in Abstufungen von 0,25 Zoll gestaffelt.
Je grösser ein Mensch, desto länger sollte das Oberrohr sein.
Das richtige BMX für Kinder
Suchst du nach einem besonderen Kindervelo? Dann ist ein BMX für dein Kind genau das richtige, aber du solltest ebenfalls einiges beachten. Die kleinsten Fahrer können bereits mit einem 12-Zoll-BMX Velo fahren. Ab 130 cm Körpergrösse solltest du auf ein 16-Zoll-Modell zurückgreifen. Erst ab 150 cm macht ein 18-Zoll-Bike Sinn.
Wenn Kinder sich an ein BMX Velo gewöhnen, sollten sie zunächst mit einem Modell mit einem kurzen Oberrohr üben. Dadurch ist die Sitzposition besonders bequem. Darüber hinaus gilt es immer, in verkehrsberuhigten Gegenden zu üben. So kann der Nachwuchs ein Gefühl für das Velo bekommen.
Übrigens: Wer nach 16 Zoll Velos sucht, kann es mit dem Begriff "Dice 16" versuchen. Für 18 oder 20-Zoll-Velos verwendet man entsprechend "Dice 18" oder "Dice 20".
Unterschiede zwischen BMX und Trial Bikes
BMX und Trial Bikes sind beides Spezialräder, die für bestimmte Disziplinen des Radsports entwickelt wurden. Die wichtigsten Unterschiede sind:
Verwendungszweck:
BMX-Bike: sind für BMX-Rennen oder Freestyle-BMX bestimmt, bei denen Tricks, Sprünge und Stunts in Skateparks, auf der Straße oder auf speziellen BMX-Strecken ausgeführt werden.
Trial-Bike: sind für Bike-Trials konzipiert, bei denen es darum geht, Hindernisse zu überwinden, ohne die Füße auf den Boden zu setzen. Dabei geht es mehr um Geschicklichkeit und Gleichgewicht als um Geschwindigkeit oder Tricks im herkömmlichen Sinne.
Design und Konstruktion:
BMX-Bike: haben in der Regel einen kleineren, robusten Rahmen, 20-Zoll-Räder und eine einfache Konstruktion ohne viele Gänge.
Trial-Bike: haben oft einen sehr minimalistischen Rahmen ohne Sattel (da der Fahrer beim Trial-Fahren hauptsächlich steht), größere Räder (20-26 Zoll, je nach Stil und Vorlieben des Velofahrers) und sehr starke Bremsen für eine präzise Kontrolle.
Gewicht:
BMX-Bike: Trotz ihrer robusten Bauweise sind BMX-Velos oft leichter, was die Ausführung von Tricks erleichtert.
Trial-Bikes: Sie können etwas schwerer sein, aber das Gewicht ist so verteilt, dass das Gleichgewicht und die Kontrolle über Hindernisse erleichtert werden.
Bremsen:
BMX-Bikes: Einige BMX-Velos, insbesondere die für Rennen bestimmten, haben Bremsen, während Freestyle-BMX-Velos oft nur eine Hinterradbremse oder gar keine haben.
Trial-Bikes: Sie sind in der Regel mit sehr starken und reaktionsschnellen Bremsen ausgestattet, die ein präzises Manövrieren über Hindernisse ermöglichen.
Gangschaltung:
BMX-Bike: Die meisten haben nur einen Gang.
Trial-Bike: haben häufig ebenfalls nur einen Gang, da es hier eher um Geschicklichkeit als um Geschwindigkeit geht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Velotypen für bestimmte Velosportdisziplinen optimiert sind, bei denen Geschicklichkeit und Kontrolle im Vordergrund stehen, sich jedoch in Design, Konstruktion und Verwendungszweck unterscheiden.
BMX und Trial Bikes kaufen bei velomarkt
Bist du auf der Suche nach einem bequemen BMX-Bike für Tricks und Stunts? Dann bist du bei velomarkt genau richtig. Wir sind dein Spezialist für Velos verschiedener Kategorien. Hast du noch Fragen zu den verschiedenen Modellen oder wünschst du eine Beratung vor dem Kauf? Nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht und kümmern uns gerne um dein Anliegen.